U16 beim EasterCup 2024 in Berlin

Am Gründonnerstag war das lange Warten für das Team der U16 gemeinsam mit ihren Trainern/ Betreuern Jascal, Jonah und Tim vorbei. Es ging vom 28. März bis 01. April 2024 nach Berlin Moabit zum traditionellen EasterCup. In unserer Bundeshauptstadt erwartete unser Team ein internationales Turnier mit Teams aus über 30 Nationen. Das Turnier mit der diesjährigen Rekordbeteiligung von über 1.600 Teilnehmern zählt zu den größten Jugendturnieren dieser Art in Deutschland. Außer unserem U16 Team waren noch weitere 15 Teams aus 4 Nationen in dieser Altersklasse am Start.

Nach der Anreise am Morgen im ICE von Hamm nach Berlin konnte das Team die einfache, aber absolut saubere Unterkunft in einer Schule für die nächsten Tage beziehen. Luftmatratzen, Schlafsäcke und Taschen wurden im Raum verteilt und der notwendige erste Proviant an Getränken und kleinen Snacks im nächstgelegenen Einkaufszentrum rasch aufgefüllt. Sportlich standen für unsere Jungs erlebnisreiche Spiele an, denn in der Gruppe C sollten unsere Kontrahenten die Fortuna Logabirum, der ESV Staffelsee und die Falcons aus Dänemark sein.

Am Karfreitag hieß es, bereits um 6:30 Uhr aufzustehen, denn um 08:00 Uhr ging es zum Auftakt in das Turnier gegen die Fortuna Logabirum, einem Stadtteil der ostfriesischen Stadt Leer. Das Spiel startete auf beiden Seiten sehr hektisch, aber nach einer Ansprache ans Team, mit mehr Ruhe und Struktur zu spielen, lief es immer besser. In den letzten Minuten konnten sich unsere Jungs etwas absetzen und Spiel letztendlich knapp, aber verdient mit 41:37 für sich entscheiden. Nach einer Ruhepause im Quartier ging es am gleichen Tag um 17:00 Uhr mit der Begegnung gegen den ESV Staffelsee, einem sehr leistungsstarken Team aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen, weiter. Beide Seiten starteten mit einem offenen Schlagabtausch. Zur Halbzeit lag unsere U16 nur knapp zurück. Nach der Halbzeit brach das Team leider aufgrund der müden Beine aus dem ersten Spiel ein, so dass eine in der Höhe 48:20 zu deutliche Niederlage eingesteckt werden musste. Dennoch ging es für das Team mit guter Stimmung und einer Pizza in einen gemeinsamen Abend in die Unterkunft. Gestärkt und selbstbewusst sollte am Samstag dann ein Sieg gegen die Falcons aus Dänemark folgen, um damit die Playoffs noch zu erreichen.

Das Spiel startete und die Weichen waren mit gutem Teamplay auf Sieg gestellt, bevor man aufgrund von Foulproblemen frühzeitig auf eine kleine Rotation zurückgreifen musste. Der Gegner aus Dänemark verkürzte den Rückstand Punkt um Punkt , bis 2 min vor dem Ende nur noch 5 Punkte übrig waren. Der knappe Vorsprung wurde dann aber in der Crunchtime clever verteidigt, so dass unser Team mit einem 30:28 Sieg in die PlayOffs einziehen konnte! Im Anschluss ging es direkt für alle im Team zum Spiel der Berlin Braves, die mit Kevin Kollmar, unserem Point Guard aus der letzten Saison der 1. Herren, gegen Rist Wedel in der Pro B angetreten sind.

In dem PlayOff Spiel am nächsten Tag musste unsere U16 direkt gegen das JBBL-Team aus Kirchheim antreten, das als klarer Favorit ins Spiel ging. Mit viel Energie und Kampfgeist gestaltete unser Team das erste Viertel sogar ausgeglichen, aber im Spielverlauf ging unserem Team zunehmend die Puste aus und es verlor verdient mit 13:29. Dennoch nahm man eine Menge Gutes aus dem Spiel mit, weil ein JBBL-Team bei unter 30 Punkte gehalten werden konnte. Damit war unser Team aber leider aus den Playoffs raus.

Am Nachmittag ging es dann zum BBL Spiel von Alba Berlin gegen die Hamburg Towers. Eine atemberaubende Atmosphäre bleibt den Jungs sicher in bester Erinnerung. Der letzte Abend wurde mit vielen Geschichten der vergangenen Tage in einer Pizzeria verbracht. Am Montag wurden dann schnell die Taschen gepackt und aufgeräumt. Abschließend ging es zu den Finalspielen der Playoffs der U14, U14w sowie der U16 des EasterCup 2024.

Dann trat das Team nach einem ereignisreichen Osterwochenende den Weg von Berlin zurück nach Hamm an. Auch abseits der Spiele hatten die Jungs etwas Zeit, Berlin etwas näher kennenzulernen und neue Eindrücke der Metropole zu gewinnen.

Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern des Turniers aus Berlin Moabit für eine ausgezeichnete Organisation. Wir sind besonders stolz darauf, als TuS59 HammStars als Partner des Eastercup 2024 ausgewählt worden zu sein. Aber auch unsere Jungs haben einen ausgezeichneten Eindruck in Berlin hinterlassen, nicht nur in sportlicher Sicht, sondern insbesondere durch ihr sehr gutes Verhalten auf und neben dem Court.

Teilnehmer der U16 HammStars waren Elias, Jamie, Tom, Robert, Miguel, Mehmet, Mika, Kjell, Leonhard, Luca und die Betreuer Jascal, Tim und Jonah.