Sieger im Duell auf Augenhöhe

Unser Werbepartner Polsterei Dornemann präsentiert den Spielbericht.

HammStars kehren mit 2 Punkten im Gepäck aus Haspe zurück

Ergebnis 82:83 (Viertel 20:20 / 23:28 / 24:19 / 15:16)

Was für ein Basketballkrimi! Am Freitagabend trafen unsere 1. Herren auf den Tabellennachbarn SV Haspe 70. Beide Teams standen bis dahin mit der gleichen Anzahl von Siegen auf den Plätzen 7 und 8 und genauso ausgeglichen sollte auch das Spiel werden.

Die HammStars konnten seit langem wieder fast in Vollbesetzung antreten; Marcel Kirsch und Jascal Knörig nahmen ihre Arbeit auf den großen Positionen wieder auf und auch John Saigge stand dem Heacoach wieder zur Verfügung. Zudem hatte Ivan Rosic sein Team mit 2 Spielern aus der 2. Herrenmannschaft verstärkt, so dass auf dem Spielbogen – ebenso wie bei Haspe – 12 Spieler aufgeführt waren.

Das Spiel startete mit einem 5:0 für den Gastgeber, bevor auch die HammStars sich in die Scorerliste eintrugen. Bei beiden Teams lief noch nicht alles rund, so dass das 1. Viertel ausgeglichen beendet wurde. Im 2. Abschnitt zogen die HammStars etwas an und gingen mit + 5 Punkten in die Halbzeitpause.

Nach Rückkehr aus den Kabinen waren es dann die Hasper, die mit gelungenen Aktionen ihren 5-Punkte-Rückstand wieder wettmachten. So mussten die Hammer Fans auf der Tribüne auf das letzte Viertel hoffen – und das wurde in der Crunchtime sehr spannend. 2 Minuten vor Spielende stand es noch 82:78 für Haspe. Ein Wurf von Edu verkürzte auf 82:80. Dann ein Foul an Aki, der beide Freiwürfe zum 82:82 verwandelte. Noch 18 Sekunden auf der Spieluhr und Foul an Kofi – der aber nur einen der beiden anschließenden Freiwürfe zur 1-Punkte-Führung verwandeln konnte. Ein letzter Angriff von Haspe, die Spieluhr quasi abgelaufen und dann ein Foul der HammStars. Unsere Jungs konnten es kaum glauben, aber der Schiedsrichter zeigte 2 Freiwürfe an. Jalen Fouda, bis dahin mit 16 Treffern, hatte Sieg oder Overtime für Haspe in den Händen und vergab beides. Es blieb beim 82:83 und die HammStars konnten so mit dem hauchdünnen Sieg die beiden nächsten Punkte einfahren.

Headcoach Ivan Rosic sagte nach dem Spiel: „Glückwunsch an mein Team, das nicht aufgesteckt und bis zum Ende gekämpft hat. Ich bin froh, dass wir bis auf Matei Bodea alle Spieler wieder einsetzen konnten, aber man sah im Spiel auch, dass wir im Zusammenspiel noch Trainingsrückstände haben. Einige leichte Fehler in unserer Defense haben die Sache heute vielleicht enger gestaltet als notwendig, aber mein Team hat wieder Charakter und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Besonders bedanken möchte ich mich bei den mitgereisten Fans. Die lautstarke Unterstützung ist für das Team eine zusätzliche Motivation und mit Sicherheit bei sehr knappen Spielen das Quäntchen mehr, das zum Sieg beiträgt.“

Für die kommende Woche steht an, die Rückkehrer wieder ins Team einzuspielen und sich auf den nächsten Gegner UBC Münster vorzubereiten.

HammStars (pts.): Osiris Atisso, Ronay Tymm, Kofi Gyamfi 21, Felix Kwast 2, Marcel Kirsch 9, Mika Assor (dnp), Jascal Knörig 21, John Saigge 6, Kassim Mbamba, Aki Obradovic 4, Edu Eduardo 10, Johannes Heiken 10