Herrenteam nimmt Sieg aus Recklinghausen mit

Der Bericht wird präsentiert von unseren Werbepartner Radpunk Cycles Hamm

HammStars besiegen die Citybaskets mit 72:81 (24:20 / 20:12 / 11:27 / 17:22)

Was für ein erfolgreiches Wochenende für unsere Seniorenteams! Nachdem schon unsere 3. und 2. Herrenmannschaft zuvor gewonnen hatten, ließ sich unser 1. Herrenteam nicht lumpen und kehrte gestern Abend mit einem Sieg aus der Vestischen Arena zurück.

Das Spiel in der „roten Hölle“ in Recklinghausen zeigte zwei unterschiedliche Halbzeiten. Unser Team musste nach der Verletzung von Jascal Knörig wie befürchtet ohne den Center antreten, auch Joao Eduardo war noch nicht einsatzbereit. Zunächst ging der Spielplan noch nicht so auf, wie sich das Headcoach Rosic gewünscht hätte. Viertel 1 und 2 gewannen die CityBaskets, die sich mit einer 12-Punkte-Führung in die Pause verabschiedeten. Der Hammer Headcoach nahm in der Halbzeit einige taktische Umstellungen vor und aus der Kabine kam fast eine andere Mannschaft. Die HammStars legten los wie die Feuerwehr und entschieden das 3. Viertel mit 16 Punkten für sich – beeindruckend! Den Recklinghäuser Topscorer Zach Hinton (26 pts., 12 reb.) konnten die HammStars zwar nicht richtig stoppen, aber konzentrierte Abwehraktionen z. B. gegen Kaprolat, Meesmann oder Buljevic sorgten dafür, dass diese Spieler in ihren Aktionsräumen eingeschränkt wurden. Auch im letzten Abschnitt blieb die Konzentration der HammStars hoch und so gewannen sie nicht nur dieses Viertel, sondern auch das Spiel.

Gleich 5 Spieler teilten sich mit zweistelligen Trefferzahlen die erzielten Punkte. John Saigge steuerte ebenfalls einige Körbe zum Gesamtergebnis von 81 Punkten bei. Die im letzten Spiel von Headcoach Rosic bemängelte Effizienz des Teams wurde in diesem Spiel mehr als doppelt verbessert; ein eindrucksvoller Wert von „85“ zeugt von der Qualität der Mannschaft.

Stark zeigte sich wieder Aki Obradovic, der nach seinem Coaching bei den 2. Herren zuvor im eigenen Spiel ein Double-Double (10 pts., 10 reb.) auflegte.

Headcoach Rosic war nach dem Spiel mehr als zufrieden. „Grandioses Spiel und grandiose Mannschaftsleistung! Die ganze Arbeit während der intensiven Trainingswoche, die wir nach der enttäuschenden Niederlage gegen Deutz ins Team gesteckt haben, hat sich voll ausgezahlt. Die Mannschaft hat in diesem Spiel Charakter und Stärke gezeigt. Nach diesem Sieg ist der Klassenerhalt gesichert und wir stehen wir wieder auf einem Playoffs-Platz. Nächste Woche vor heimischem Publikum haben wir die Möglichkeit, noch einen weiteren Sieg hinzuzufügen und wir hoffen, dass möglichst viele Fans in die Halle finden werden.“

HammStars (pts.): Ronay Tymm 15, Gilbert Gyamfi 19, John Saigge 4, Marcel Kirsch 17, Mika Assor, Matei Bodea 16, Aki Obradovic 10, Johannes Heiken, Kassim Mbamba