Citybaskets nehmen Punkte mit nach Hause

Unser Werbepartner Getränke Oase präsentiert den Bericht zum Spiel.

HammStars verlieren gegen Citybasket Recklinghausen mit 81:86 (14:27 / 27:16 / 19:19 / 21:24)

Am Ende wurde es noch einmal eng, aber die HammStars konnten die knappe Niederlage heute Abend nicht verhindern.

Ca. 400 Zuschauer sahen ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Die HammStars starteten schlecht in die Begegnung, während Recklinghausen konzentriert arbeitete und die Punkte machte. Headcoach Ivan Rosic erklärte diese Phase nach dem Spiel so: „Wir haben am Anfang nicht die nötige Konzentration gehabt, um uns an unseren Gameplan zu halten, was Citybasket zu deren Gunsten gut genutzt hat.“ Viertel 1 ging deutlich mit 13 Punkten Unterschied an die Gäste.

Im 2. Viertel dann ein völlig anderes Bild. Hamm mit Drang nach vorn, gut in der Abwehr und somit deutlicher Gewinner dieses Abschnitts. Zur Halbzeitpause war der Rückstand aus dem 1. Viertel auf -2 Punkte geschmolzen.

Nach der Pause agierten beide Teams sehr ausgeglichen und lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Ein großer Unterschied wurde aber im Angriff ersichtlich. Auf Hammer Seite verteilte sich die Offensivlast auf viele Schultern; so scorten gleich 4 Spieler zweistellig und bis auf John Saigge, der krankheitsbedingt nur knappe 3 Minuten eingesetzt werden konnte, steuerten alle Spieler Treffer bei. Recklinghausen hingegen erzielte ¾ der gesamten Korbausbeute durch die beiden Topscorer Hinton und Buljevic (insges. 67).

Am Ende waren es die Ballverluste, die den Unterschied ausmachten. Headcoach Rosic fand dafür deutliche Worte. „20 Turnovers sind einfach zu viel und damit haben wir den Gegner auf die Siegerstraße gebracht. Das Spiel war bis weit ins letzte Viertel offen, aber die unnötigen Ballverluste zum Schluss haben den Ausschlag gegeben. So kann man in der Regionalliga kein Spiel gewinnen. Wir müssen lernen, das abzustellen und an dieser Schwachstelle arbeiten. Vielleicht war es heute auch ein Stück weit die Müdigkeit, die aufgrund der derzeitigen hohen Einsatzzeiten auf den Spielern lastet. Das Team hat gekämpft bis zum Schluss, aber es hat nicht sollen sein. Für das schwere Spiel nächste Woche gegen Haspe hoffe ich auf die Rückkehr des einen oder anderen Spielers, um den Kader wieder aufzustocken.“

HammStars (pts): Ronay Tymm 9, Kofi Gyamfi 19, Felix Kwast 16, Marcel Kirsch 10, Mika Assor 2, Kassim Mbamba 5, Aki Obradovic 7, Edu Eduardo 13, John Saigge.