Bestes Saisonergebnis aller Zeiten im Hammer Basketball!

1. Herrenmannschaft gewinnt auswärts gegen den UBC Münster 2 mit 83:85 (20:24 / 16:24 / 26:20 / 21:17)

Nun haben die HammStars geschafft, wovon sie schon vor dem abschließenden Spiel der Regionalliga geträumt hatten: Tabellenplatz 7 beschert ihnen nicht nur eine Teilnahme an den Playoffs, sondern auch das beste Ergebnis, das je eine Hammer Basketballmannschaft erzielt hat.

Nach den Ausfällen von Kassim Mbamba (berufsbedingt) und Edu Eduardo (gesundheitsbedingt) trat unser Team gestern Abend mit 8 Spielern in Münster an. Mit konsequentem Spiel legten die HammStars gleich gut los und hatte sich bis zur Halbzeit eine Führung von +12 erarbeitet. Aki Obradovic zog die Fäden im Aufbau und wurde dabei von unseren Guards John Saigge und Johannes Heiken unterstützt. Auch Ronay Tymm schaltete sich wann immer es ging ein, damit Aki sich ein paar Pausen gönnen konnte. Im 3. Viertel, das oft „HammStars-Domäne“ ist, zollte das Team der kurzen Rotation Tribut und Münster konnte den Rückstand auf 6 Punkte verkürzen. Besonders spannend wurde es in der Crunchtime, als John Saigge 2 Freiwürfe zum 85:80 verwandelte und somit den Deckel zumachte. Münster versuchte noch auszugleichen, was aber misslang. Eine Teameffizienz von über 100 zeigt deutlich, wie stark unsere Jungs heute agierten. Jeder der eingesetzten Spieler punktete und Jascal Knörig steuerte ein Double-Double (pts., reb.) zu. Auch Aki Obradovic war in der Defensive stark und fischte 10 Rebounds ab.

Nach dem Spiel ließen sich Headcoach und Spieler von ihren mitgereisten Fans in den Shirts „Playoffs 2024“ hochleben. Headcoach Rosic hatte anschließend ein dickes Lob für seine Jungs. „Das haben die heute prima gemacht. Es wurde bis zur letzten Sekunde gekämpft. Ich bin sehr stolz auf das Team. Und auch darauf, dass wir in dieser Saison sowohl einen Zuschauerrekord als auch die beste Platzierung erreicht haben. Mein Dank gilt aber auch den mitgereisten Fans, die die Jungs wieder einmal hervorragend unterstützt haben und sicher einen großen Anteil am Sieg hatten.“

HammStars (pts.): Ronay Tymm 4, Gilbert Gyamfi 14, John Saigge 11, Marcel Kirsch 14, Matei Bodea 13, Jascal Knörig 15, Aki Obradovic 4, Johannes Heiken 10

Wie geht es nun weiter? Der Playoffs-Gegner unserer HammStars wird der Tabellenzweite BBA Hagen sein. Vermutlich am Samstag, 06.04., findet dann das erste Spiel auswärts statt, am Freitag, 12.04. das zweite Spiel in der Märkischen Sporthalle (Termin bitte vormerken!). Falls ein drittes Spiel notwendig wird, ist hierfür der folgende Sonntag (auswärts) vorgesehen.

Wir danken Euch für die bisherige Unterstützung und freuen uns darauf, Euch bei den Playoff-Spielen wiederzusehen!