Neuzugang Fabio Pedro Velasco Galiano

Unser neuer Platin Partner Polygon präsentiert den Neuzugang Fabio Pedro Velasco Galiano

Die HammStars begrüßen mit großer Freude eine weitere Neuverpflichtung in der Saisonvorbereitung. Nachdem Luca Ladjyn bereits für die Positionen eins bis drei gewonnen wurde, stößt nun auch Power Forward Fabio Pedro Velasco Galiano zum Team des Erst-Regionalligisten hinzu. Mit seiner Verpflichtung verstärkt sich das Team von Trainer Ivan Rosic auf den großen Positionen. „Wir streben einen 12er Kader an. Das wäre für uns eine super Geschichte und erleichtert uns die Saison erheblich, um nicht erneut in ähnliche Schwierigkeiten wie in der vergangenen Saison zu geraten“, erklärt Rosic, dessen Team zum Ende der letzten Spielzeit personell dezimiert war.

Galiano, ein athletischer Modellathlet mit einer Größe von 2,04 Metern, bringt eine starke Physis mit und kann auch als Center agieren. Seine bisherigen Stationen zeugen von seiner Erfahrung und seinem Potenzial: Zuletzt stieg er mit den temp Shooters Neustadt/Rübenberge aus der Regionalliga Nord in die 2. Bundesliga Pro B auf. Vorher sammelte der 26-jährige Power Forward in Herford und Itzehoe wertvolle Erfahrungen. Die Zusammenarbeit mit Fabio erfolgt auf zwei Ebenen.

„Wir unterstützen ihn dabei, auch beruflich Fuß zu fassen, was uns sehr wichtig ist“, erläutert Rosic. Galiano wird bei einem unserer Sponsoren eine kaufmännische Ausbildung beginnen. „Sportlich bin ich überzeugt, dass er hier in Hamm sein Potenzial voll entfalten kann. Wir möchten ihm die Zeit geben, sich zu entwickeln“, so Rosic weiter. „Unser Ziel ist es, ihn individuell zu fördern, ohne Druck und in einem Umfeld, das seine Weiterentwicklung sowohl sportlich als auch beruflich unterstützt. Wir haben in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass wir das können.“

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreiten die HammStars am Samstag, den 31. August, um 16 Uhr beim Ligakonkurrenten Ibbenbüren – auf Wunsch der Gastgeber allerdings unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Am darauffolgenden Dienstag steht dann ein Testspiel gegen UBC Münster II an.

Fabio Pedro Velasco Galiano im Interview

Warum hast du dich für die HammStars entschieden? „Die Gespräche mit den Verantwortlichen liefen sehr gut. Man wird hier sehr familiär empfangen und von allen Seiten unterstützt. Besonders wichtig ist für mich, dass ich mich hier nicht nur sportlich weiterentwickeln kann, sondern auch menschlich. Der Verein öffnet mir viele Türen – sowohl im Sport als auch darüber hinaus.“

Was erwartest du von der Saison? „Ich erwarte eine spannende und vor allem erfolgreiche Saison. Wir wollen als Mannschaft gut agieren und das bestmögliche Ergebnis erreichen. Mein Ziel ist es, mit dem Team die Playoffs zu erreichen.“

Wie haben dir die ersten Wochen gefallen? „Die Vorbereitung ist natürlich immer herausfordernd, aber es macht Spaß, zu sehen, worauf wir hinarbeiten und wie jeder im Team mitzieht. Ich bin mir sicher, dass es eine großartige Saison wird.“

Mit der Verpflichtung von Fabio Pedro Velasco Galiano bauen die HammStars weiter an einem starken und vielversprechenden Kader, um die gesteckten Saisonziele zu erreichen. Wir freuen uns darauf, Fabio sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon begleiten zu dürfen und sind gespannt auf seine Entwicklung in Hamm.

Bildquelle: temp Shooters Neustadt/Rübenberge