Unser Werbepartner LohausFahrschulen präsentiert den Bericht.
Ergebnis 92:84 (21:13 / 15:18 / 16:32 / 23:12 / OT 17:9)
Schon im Vorfeld konnte man auf das Spiel des defensiv besten Teams gegen die beste Offense der Liga sehr gespannt sein. Und genau dieses spannende Duell verfolgten heute Abend die Fans in der Märkischen Sporthalle, als der bisherige Tabellensiebte, die HammStars, zuhause den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Kodiaks Hagen empfingen.
Das Spiel vor ca. 400 Zuschauern sollte sich zu einem richtiger Krimi entwickeln und bot auch etwas für das Basketballherz. Hamm startete fokussiert und führte schnell über ein 8:0 zum Ende Viertel 1 mit 21:13. Hagen brauchte Zeit, um ins Spiel zu kommen, nahm dann den HammStars aber das 2. Viertel ab. Dennoch ging unser Team mit einer Führung von 36:31 in die Halbzeit. Nach Wiederbeginn drehte sich das Spiel. Hamm machte vorn die Punkte nicht, während Hagen konzentriert die Bälle versenkte – ein deutlich verlorenes 3. Viertel war die Folge (Stand 52:63). Headcoach Rosic brachte sein Team mit einer emotionalen Ansprache in der Auszeit aber zurück auf Kurs und in der Hälfte des 4. Viertels hatten sich seine Jungs wieder herangekämpft.
Lautstark von den Fans unterstützt punkteten die Hammer kurz vor Schluss zum 75:73, aber Hagens Topscorer Scott verhinderte mit seinem Buzzerbeater den Sieg und zwang Hamm in die Overtime. Diese entwickelte sich ganz im Sinne der Fans. Hamm blieb konzentriert, nutzte die Chancen und konnte den Favoriten im Griff behalten. Nach der letzten Hammer Auszeit 14 Sekunden vor Ablauf ließ Aki Obradovic beim Stand vom 92:84 die Zeit herunterlaufen, denn der Sieg war den Gastgebern nicht mehr zu nehmen.
Bei den Hammer Punktesammlern taten sich Kofi Gyamfi, Jo Heiken und Jascal Knörig hervor, der zudem auch seinem Namen als Rebound-König mit 14 Rebounds alle Ehre machte. Als Ersatzmann für die Verletzten half von den 2. Herren Osiris Atisso aus, der einen guten Einstand gab. Dies war besonders wichtig, weil Marcel Kirschs Comeback-Versuch nach anderthalb Minuten mit einer erneuten Verletzung schon wieder beendet war.
Headcoach Ivan Rosic konnte man nach dem Spiel seine Freude über den Sieg deutlich ansehen. „Das war Werbung für unseren Sport! Unsere Fans haben heute ein superspannendes Spiel gesehen mit vielen Führungswechseln, packenden Szenen und zwei ebenbürtigen Teams. Mein Dank geht an mein Team, das die Vorgaben, defensiv zu dominieren, umgesetzt hat. So konnten wir den Favoriten in die Knie zwingen. Ich danke aber auch unseren Fans, die wieder einmal gezeigt haben, dass sie da sind, wenn es wichtig ist. Sie haben uns gerade auch in der Overtime lautstark unterstützt und uns die Energie gegeben, den Sieg nach Hause zu fahren.“
HammStars (pts.): Atisso 9, Tymm 1, Gyamfi 25, Kirsch 2, Knörig 14, Saigge 8, Mbamba 2, Obradovic 8, Eduardo 7, Heiken 16




