Niederlage trotz hervorragender Freiwurfquote

Der Bericht wird präsentiert von unserem Werbepartner Polsterei Dornemann

HammStars verlieren bei TSV Bayer 04 Leverkusen 2 mit 80:69 (25:21 / 20:14 / 18:21 / 17:13)

Keine Punkte gab es gestern Abend für unsere 1. Herrenmannschaft in Leverkusen. Headcoach Rosic konnte mit seinem 9er-Kader antreten und sah sich einem gut aufgestellten Gastgeber gegenüber, der (ohne seine NBBL-Spieler) komplett spielte. Leverkusen startete erfolgreicher ins Spiel, aber nach einer 1. Hammer Auszeit nach 5 Spielminuten (Stand 15:8) klappte die Teamarbeit besser und Hamm konnte das erste Viertel mit -4 abschließen. Leverkusen behielt seinen spielerischen Kurs bei und packte am Ende des 2. Viertels noch einmal 6 Treffer auf den Hammer Rückstand drauf. Besonders der 2,18m-Center Gottschalk stellte die HammStars immer wieder vor große Probleme und sorgte für Freiräume im Leverkusener Angriff.

Wie so oft starteten die HammStars deutlich erfolgreicher in die 2. Hälfte und hatten in der 35. Spielminute den Rückstand auf 3 Treffern reduziert. Leverkusen drehte aber noch einmal auf und kam durch unnötige Hammer Ballverluste und Fehler in der Defensivrotation zu leichten Punkten. Am Ende stand ein 80:69 für Leverkusen auf der Anzeigetafel.

Headcoach Rosic zog nach dem Spiel Bilanz: „Die Niederlage war verdient, aber unnötig. Unsere stark verbesserten Freiwurfquote von 80% wurde von der schlechten Dreierquote bei 4 von 21 Versuchen abgefangen, dazu kamen 17 Ballverluste. Die Jungs haben zwar gekämpft und die Trefferverteilung auf viele Schultern war gut, aber insgesamt hat es eben wieder nicht zu einem Sieg gereicht. Wir müssen unsere Kinderkrankheit Ballverluste abstellen und zusehen, dass wir aus den verbleibenden 4 Spielen wenigstens noch einen Sieg mitnehmen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Bei dieser engen Liga bleibt aber unser Blick auch nach oben zu den Playoffplätzen gerichtet.“

HammStars (pts): Ronay Tymm 10, Gilbert Gyamfi 10, John Saigge, Marcel Kirsch 5, Matei Bodea 5, Jascal Knörig 15, Kassim Mbamba 4, Aki Obradovic 10, Johannes Heiken 10