Auswärts gegen Spitzenreiter chancenlos

Oberligateam verliert gegen TV Gerthe 50:83 (11:21 / 14:26 / 14:19 / 11:17)

Nach dem zuletzt erzielten Sieg gegen Werne fand sich unser 2. Herrenteam in Gerthe am Sonntag wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Schon im Vorfeld war klar, dass das Spiel nicht einfach werden würde, ging es doch gegen den Tabellenführer und dies auch noch ersatzgeschwächt. Das Team rund um Coach Obradovic musste erneut auf Osiris Atisso (verhindert) und Christopher Rohrgaß (längerer Verletzungsausfall) verzichten. Mika Assor ging angeschlagen ins Spiel und Center Jens Wiesweg war erst Freitag wieder ins Training eingestiegen. Erstmals im Team konnte Joel David einige Minuten Oberliga-Luft schnuppern.

Schon von Beginn an zeigte der TV Gerthe, warum er auf Platz 1 der Liga steht. US-Boy Karson Hayes legte im 1. Viertel mit zwei Treffern von außen und einem Zweier den Grundstein (22 pts. Spiel). Ben Böther, den HammStars noch aus der Vorsaison bei den 1. Herren bekannt, steuerte ebenfalls einige Punkte bei. Hamm gelang es nicht, diese Spieler unter Kontrolle zu bringen, so dass das 1. Viertel deutlich an den Gastgeber ging. Der nächste Abschnitt zeigte das gleiche Bild; die HammStars kamen nicht in ihre Systeme und trotz Kampf baute Gerthe seinen Vorsprung zur Halbzeit auf +22 Punkte aus.

Coach Obradovic nutzte die Pause, um klare Ansagen an sein Team zu machen. Zunächst wurden die Anweisungen auch gut umgesetzt. Die Mannschaft schien nun „wach“ zu sein und den Kampf aufnehmen zu wollen. Spielzüge liefen besser durch, aber eine schlechte Freiwurfquote kostete wertvolle Punkte. Auch in der Defense gelang nicht alles, verlegte Korbleger von Gerthe wurden nicht abgegriffen und keine Fastbreak-Chancen erarbeitet. Somit gingen auch die beiden letzten Viertel an den Gastgeber, der die Halle als verdienter Sieger verließ.

HammStars2 (pts.): Lehmann 5, Borutta 4, Kitanovski 13, Sivrikaya 10, Giordano 5, David, Nalbant, Happe, Schwennecker 2, Wiesweg 4, Assor 7

Am kommenden Samstag, 16.03.2024, spielen unsere 2. Herren um 16 Uhr zuhause gegen den BC Langendreer (derzeit Tabellenplatz 4).