Start-Ziel-Sieg katapultiert HammStars auf Tabellenplatz 7

Unser Werbepartner Stadtwerke Hamm GmbH präsentiert den Bericht

Sieg gegen den SV Haspe 70 mit 67:54 (12:8 / 16:11 / 27:16 / 12:19)

Gestern Abend gelang den HammStars ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Play-Offs, denn durch einen nie gefährdeten Sieg verdrängten unsere Jungs den bis dahin vor ihnen platzierten SV Haspe 70 vom 7. Tabellenplatz.

Alle Voraussetzungen für einen tollen Basketballabend waren getroffen worden. Für die 750 Zuschauer (Rekordbesuch!) hatten die Orgaleute im Vorfeld für ausreichend Platz auf den Tribünen gesorgt, das Catering war über das übliche Angebot von Nudelpfanne+Brezeln mit Brat- und Currywurst vom Grill aufgestockt worden und zusätzliche Getränkestände in der Halle sorgten für schnellen Nachschub.

Vor Beginn des Spiels stellte Abteilungsleiter Holger Knörig kurz ein Filmprojekt der Friedrich-Ebert-Realschule zum Thema „Mobbing“ vor, dass der verantwortliche Lehrer Julian Becker mit seinen Schülern unter Mitwirkung der HammStars durchgeführt hatte.

Dann aber hieß es: Licht aus – Spot an! Von Einlaufkindern der 5. Klasse des Schloss Heessen begleitet liefen unsere HammStars in die Halle ein. Das Team wurde durch drei Spieler der 2. Mannschaft ergänzt (Dominik, Mika, Tim). Besonderen Applaus gab es für die beiden Rückkehrer Edu Eduardo (nach OP-Genesung) und Jascal Knörig (Fußverletzung).

Nach dem Hochball wurde sehr schnell deutlich, wie konzentriert und engagiert unser 1. Herrenteam das Spiel anging. Der deutliche Wille zum Sieg ging über die komplette Spielzeit nicht verloren. Das Team um Headcoach Rosic war hervorragend eingestellt und zeigte zeitweise beeindruckend schnelle Spielzüge, die das Publikum entsprechende honorierte.

Erst in der 4. Spielminute gelangen den Haspern mit einem Dreier die ersten Punkte, aber die HammStars ließen den Gast nie richtig ins Spiel kommen. Das Team blieb mannschaftlich geschlossen, unterstützt von den begeisterten Fans auf der Tribüne. Marcel Kirsch legte ein Double-Double (16 pts., 10 reb.) auf; zweistellig punktete auch der starke Johannes Heiken (17 pts.). Alle Spieler der Starting Five konnten Treffer zum Ergebnis beisteuern, selbst die Rückkehrer Joao und Jascal trugen sich in der Scorerliste ein. Ihren Teil zum Sieg steuerte aber auch die wieder effektive Defensive bei, die nur 54 Gegentreffer zuließ und somit weiterhin zweitbeste Verteidigung der Liga bleibt.

Headcoach Rosic war nach dem Spiel begeistert. „Das war ein rundum gelungener Abend! Mein Team hat es geschafft, in beeindruckender Weise dem Gegner, der im letzten Spiel noch 90 Punkte erzielt hat, keinen Zugriff auf das Spiel zu gewähren. Unser Gameplay ist aufgegangen. Glückwunsch an mein Team! Der jetzt erreichte Tabellenplatz 7 könnte im letzten Spiel nächsten Freitag verteidigt werden und wäre damit die beste Platzierung, die wir in unserer dreijährigen Zugehörigkeit zur 1. Regionalliga je erreicht hätten. Unser Ziel ist klar: in der kommenden Woche konzentriert trainieren und uns auf das Spiel in Münster vorbereiten.“

HammStars (pts.): Dominik Happe (dnp), Ronay Tymm 5, Gilbert Gyamfi 9, John Saigge 2, Marcel Kirsch 16, Matei Bodea 7, Tim Borutta, Jascal Knörig 2, Aki Obradovic 6, Joao Eduardo 3, Mika Assor, Johannes Heiken 17