Ausbildung der Schiedsrichter bei den HammStars: Ein weiterer Schritt nach vorn

Die HammStars haben Anfang Juni einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der Schiedsrichterausbildung gemacht. Alle acht Anwärter, die am letzten Lehrgang teilgenommen haben, konnten die Grundlagenlizenz erfolgreich bestehen. Diese frisch gebackenen Schiedsrichter sind nun bereit, ihre ersten Schritte im Jugend- und Kreisligabetrieb zu gehen.

Die Ausbildung neuer Schiedsrichter ist ein essentieller Bestandteil der Sportentwicklung und hat für die HammStars einen hohen Stellenwert. Schiedsrichter spielen eine zentrale Rolle im Spielbetrieb, indem sie Fairness und Regelkonformität auf dem Spielfeld sicherstellen. Die erfolgreiche Ausbildung der neuen Schiedsrichter stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung des Vereins dar und unterstreicht das Engagement der HammStars, den Basketballsport in der Region insgesamt zu fördern und zu stärken.

“Der Lehrgang Anfang Juni war ein voller Erfolg, und die neuen Schiedsrichter können nun ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in realen Spielsituationen anwenden”, freut sich der Slaven Markowitz. “Die Grundlagenlizenz ermöglicht es ihnen, Spiele im Jugend- und Kreisligabereich zu leiten, was eine wertvolle Erfahrung für ihre weitere Entwicklung darstellt”, so der Schiedsrichterwart weiter.

Die Bedeutung dieser Ausbildung wird durch die aktuelle Schiedsrichterknappheit im Westdeutscher Basketball-Verband e.V. (WBV) noch unterstrichen. In der letzten Saison kam es aufgrund des Mangels an Schiedsrichtern häufig zu Spielabsagen, was besonders die U18-Mannschaft der HammStars hart getroffen hat. Die Ausbildung neuer Schiedsrichter ist daher ein entscheidender Schritt, um dieser Herausforderung zu begegnen und den Spielbetrieb auch in Zukunft sicherzustellen.

Mit der erfolgreichen Ausbildung der neuen Schiedsrichter setzen die HammStars ein deutliches Zeichen für ihr Engagement und ihre Bemühungen, den Basketballsport in Hamm weiter voranzubringen. Diese Initiative trägt nicht nur zur Qualitätssicherung bei, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und das Vertrauen in den Verein. Die HammStars sind stolz auf ihre neuen Schiedsrichter und freuen sich darauf, ihre Fortschritte und Erfolge auf dem Spielfeld zu sehen.

Gemeinsam mit den erfahrenen Schiedsrichtern und Trainern werden die neuen Anwärter das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft des Basketballsports in Hamm legen. Die HammStars sind überzeugt, dass sie mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft weiterhin einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des Sports und die Förderung der Gemeinschaft haben werden.