Ergebnis: 80:85 (Viertel 17:20 / 22:24 / 21:16 / 20:25)
Die 1. Herren der HammStars sind mit einem wichtigen Auswärtssieg in die neue Saison der 1. Regionalliga gestartet. Beim Liganeuling BG TVO/TV Jahn Olpe setzte sich das neu formierte Team von Headcoach Ivan Rosic am Ende mit 80:85 durch und belohnte sich für eine konzentrierte Leistung in der Crunchtime.
Mit zehn Spielern angereist, stellten die HammStars von Beginn an ihre Qualität unter Beweis. Als Topscorer der Partie überzeugte besonders der neue US-Zugang Cleveland Bedgood jr. und zeigte sich in entscheidenden Momenten wurfstark, aber auch Marko Rosic und Finn-Luca Philipp punkteten zweistellig. Gemeinsam mit diesen beiden sowie Marcel Kirsch und José-Luis Bustos Nguema bildete Bedgood jr. die Starting Five.
Die ersten beiden Viertel verliefen ausgeglichen, doch unser Team erarbeitete sich bis zur Pause eine knappe Fünf-Punkte-Führung. Nach dem Seitenwechsel drehte Olpe auf, entschied das dritte Viertel für sich und glich die Partie beim Stand von 60:60 aus. In der 35. Minute übernahm der Aufsteiger sogar kurzfristig die Führung (69:67). Doch die HammStars bewahrten Ruhe, setzten auf ihre Stärke im Rebounding (insgesamt starke 56) und spielten in den Schlussminuten clever. Erneut war es Bedgood, der mit fünf Zählern in Serie den entscheidenden Unterschied machte und den Auswärtssieg absicherte.
Coach Rosic zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt, auch wenn er noch Luft nach oben sieht: „Wir haben geschafft, gut in die Saison zu starten – und das sogar auswärts. Olpe war als erster Gegner alles andere als ein Wunschkandidat, da wir nur wenige Informationen über sie hatten.“ Besonders hob er hervor, wie sein Team auf den Rückstand im letzten Viertel reagierte: „Mein Team hat Charakter und Moral gezeigt, auch in der Phase, in der der Gegner knapp in Führung gegangen ist.“
Gleichzeitig betonte der Trainer, dass noch nicht alles im Zusammenspiel geklappt habe. In der Defensive wolle man in den kommenden Trainingseinheiten gezielt nachjustieren, um sich optimal auf das erste Heimspiel gegen die BG Aachen vorzubereiten.
Mit diesem Sieg haben die HammStars nicht nur Selbstvertrauen getankt, sondern auch ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Saison gesetzt.
Let’s go, HammStars!
HammStars: Gerdas Malukas 7, Marko Rosic 12, Cleveland Bedgood jr. 23, Finn-Luca Philipp 14, Marcel Kirsch 2, Abdi Abdirizaak 8, José-Luis Bustos Nguema 7, Fabio Galiano 9, Rafail Totska, Enrique Serra Bachs 3




