Neuer Kapitän bei den HammStars: Mohamed „Moe“ Abdiwahid

Es geht steil bergauf für Moe Abdiwahid. In der letzten Saison noch bei den Südwest Baskets Wuppertal in der 2. Regionalliga im Einsatz, spielt er in dieser Saison bei unseren 1. Herren in der 1. Regionalliga und ist seit dem Heimspiel gegen Ibbenbüren neuer Teamcaptain.

Dabei war im Sommer noch gar nicht so richtig klar, wo er seine Zelte für diese Saison aufschlagen würde. Zunächst hatte er Kontakt zu den New Elephants Grevenbroich. Aber auch unser Headcoach Ivan Rosic war auf Moe aufmerksam geworden und nahm Kontakt zum Grevenbroicher Headcoach Kenneth Pfüller auf, der seinerseits den Spieler ziehen ließ und den Platz in seinem Team anders besetzte.

Moe hat seine bisherige Basketballlaufbahn fast ausschließlich in Wuppertal verbracht. Hier spielte er die U16, U18 und U20 Saisons bei Kult-Sport Wuppertal. Dann verletzte er sich am Knie und musste mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Erst in der Saison 2021/2022 stieg er bei den Südwest Baskets wieder in die Spielbetrieb ein, bis Headcoach Ivan Rosic ihn Anfang dieser Saison nach Hamm holte.

„Ich hatte schon frühzeitig Kontakt zu Coach Ivan, der mir im Vorfeld viel über den Verein erzählte und wie wichtig der Zusammenhalt hier ist. Es ist bei den HammStars wirklich wie in einer großen Familie, so etwas kannte ich bisher nur aus meinem Heimat Club Kult-Sport.“

Mohamed ist seit Spieltag 2 im Einsatz bei den 1. Herren. Er sagt, dass er sofort sehr gut aufgenommen wurde. Als ihm nach dem Weggang von John Murry die Kapitänsrolle angeboten wurde, hat er sofort angenommen. „Man fühlt sich sofort verantwortungsvoller. Mit meinen 26 Jahren bin ich ältester Spieler,“ schmunzelt er, „und in dieser Funktion versuche ich immer, mit den jüngeren Spielern auf und abseits des Feldes zu sprechen.“ Außer seinem Motivationstalent sind auch seine Kommunikationsfähigkeiten gefragt, wenn es um den Austausch zwischen Coach und Team geht.

Wir wünschen Dir ein „gutes Händchen“, Moe!