Herren 2: Holpriger Start in die Oberliga

Unser 2. Herrenteam hat die letzte Saison mit dem Aufstieg in die Oberliga gekrönt. Der Jubel war entsprechend groß und der Erfolg wurde am 29.04. im Aufstiegsspiel gegen Schwerte ausgiebig gefeiert. Dieses Spiel war auch der Abschluss für den erfolgreichen Coach Lenni Laufmann, der die HammStars Richtung Dortmund verließ und Platz für den neuen Coach Christian Bröckling gemacht hat.

Auch sonst tat sich einiges in der Mannschaft: Spieler gingen und neue Spieler kamen hinzu, so dass das Team in neuer Konstellation in die neue Saison gestartet ist. Teamkapitän Ömer Sivrikaya beantwortete uns einige Fragen.

Welche Rolle hast Du als Spieler und Teamkapitän in der neuen Saison?

Ömer: Das hat sich eigentlich nicht geändert, die Aufgaben sind die gleichen. Ich bilde eine Brücke zwischen Team und Coach. Ich kann mit den Jungs gut und laut kommunizieren und kümmere mich darum, dass unsere neuen Spieler sofort aufgenommen werden.

Welchen ersten Eindruck hast Du von Eurem neuen Team?

Ömer: Das momentane Team bringt viele Stärken mit sich. Wir haben zwar einige Jungs aus der alten Truppe verloren, aber auch neue und erfahrene Spieler dazubekommen. Im Moment mangelt es noch ein bisschen an der Teamchemie – aber das kommt noch.

Wie hilfst Du als Kapitän dem Coach, das Team zu motivieren?

Ömer: Naja, Spieler, die vorher schon in höheren Ligen oder auch schon länger gespielt haben, muss man nicht motivieren. Wichtig ist es, die neuen und insbesondere jungen Spieler zu integrieren. Dazu gehört, im Training am Spielfeldrand laut zu sein. Und immer wieder die Jungs anzufeuern, damit sie bis zum Ende Gas geben.

Welche Herausforderungen wird es für Dich und das Team geben?

Ömer: Ich glaube, dass wir eine turbulente Saison mit Ups und Downs vor uns haben. Auch weil wir ein sehr junges und neues Team sind. Wichtig wird sein, fokussiert zu bleiben und unsere Fehler zu reflektieren.

Welche Botschaft möchtest Du Euren Fans mit auf den Weg geben?

Ömer: Unsere Fans sind die besten! Ich habe noch keine andere Mannschaft in der Landesliga gesehen, die bei jedem Heimspiel weit über 50 Fans in der Halle hatte. Ein Highlight, das ich nie vergessen werde, war das Aufstiegsspiel mit über 200 Fans zuhause. Und ich hoffe sehr, dass wir auch in der neuen Saison wieder viele Fans bei unseren Spielen haben werden. Wir sehen uns im Märkischen Gymnasium! Let’s go HammStars!

Auch Sportdirektor Markus Schwennecker freut sich, dass die „Zweite“ endlich den Sprung in die Oberliga geschafft hat.

„Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Entwicklung der HammStars und talentierter Jugendlicher, die sich für den Leistungsbereich qualifizieren wollen. Ziel ist es nun, den Abstand von der 1. und 2. Herrenmannschaft zu verkürzen und etwaige Talente in der Oberliga auszubilden, um sie später in höhere Ligen einbinden zu können. Jetzt heißt es erst einmal, die Mannschaft in der Oberliga zu halten, um dann weiter darauf aufbauen zu können.“

Und dieses Ziel ist nach einem klassischen Fehlstart von 3 Niederlagen jetzt im Fokus. Bis zum nächsten Spiel am 21.10. ist noch knapp ein Monat Zeit, um gegen den derzeit Drittletzten und Tabellennachbarn Schwelm das Team zusammenzuschweißen und auf einen ersten Punktgewinn hinzuarbeiten.

Wir drücken die Daumen!👍Let’s go, HammStars!💪