HammStars verlieren verdient in Grevenbroich

New Elephants Grevenbroich: TuS 59 HammStars 61:56 (19:17, 17:18, 10:8, 15:13)

Es war nicht der erhoffte positive Saisonstart, den die HammStars am gestrigen Samstag in Grevenbroich erwischten. Nach der vielversprechenden Saisonvorbereitung – mit der abschließenden knappen Niederlage gegen den ProB-Ligisten aus Schwelm – wollten die HammStars in der letzten Woche den Feinschliff für das schweren Aufaktspiel legen , ein Magen-Darm-Virus machte ihnen aber ein Strick durch die Rechnung. Nahezu das ganze Team erwischte es, die letzten beiden Ausfälle waren „Kofi“ – konnte stark eingeschränkt mitwirken – und Felix kurz vor Abfahrt. Zu allem Überfluss musste auch Ronay Tymm wegen einer Verletzung an der Ferse aussetzen ….

Trotz alledem wollten die HammStars sich davon nicht beeindrucken lassen und das Spiel über großen Kampf und Willen für sich entscheiden. Coach Rosic startete mit Mauro, Kofi, Aki, Marcel und Jascal und musste sich von Beginn an mit der gegnerischen Zonenpresse auseinandersetzen. Viele Fouls der Gastgeber und Ballverluste der HammStars waren die Folge, ein wirklicher Spielfluss kam nicht auf. Da auch die HammStars-Defence gut stand, blieb das Spiel über die gesamte Zeit ausgeglichen, Grevenbroich war immer leicht in Führung. Mit einem 36:35 ging es die Halbzeitpause.

Angepeitscht von den rund 30 mitgereisten lautstarken HammStars-Fans wollte das Team in der zweiten Hälfte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und das Spiel über eine harte Defence für sich entscheiden. Den Grevenbroichern gelang in Folge dessen kein einfacher Abschluss mehr, doch weil man selbst einfachste Wurfchancen liegen lies, konnten die Hammer die Führung nicht übernehmen. Und so blieb das Spiel bis zum Ende hin denkbar knapp, die schwindenden Kräfte der Spieler immer sichtbarer. Und so gelang es ihnen nicht mehr das Spiel für sich entscheiden und die Grevenbroicher gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Coach Rosic nach dem Spiel: „Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Grevenbroich und Coach Kenneth für den verdienten Sieg. Meine Jungs haben trotz der gesundheitlichen Schwierigkeiten alles gegeben. Zwei wichtige Faktoren für die Niederlage waren sicherlich die Freiwurfquote mit 18 vergebenen Versuchen und die 24 Ballverluste, was in so engen Spielen entscheidend ist. Wir werden jetzt den Jungs ein paar Tage freigeben und hoffen, dass alle am Mittwoch wieder soweit fit sind, um sich auf die Partie gegen Essen vorzubereiten.“

Tickets für nächsten Samstag gegen Essen gibt es weiterhin hier:

Unterstützt das Team, wenn wir gegen den haushohen Ligafavoriten beim ersten Heimspiel in die Partie gehen…. Jetzt erst recht!