Ein Eigengewächs geht

BASKETBALL – Jascal Knörig zieht es in den Norden / Zwei Neue da

Hamm – Schlechte, aber auch gute Nachrichten für die Fans der HammStars mit Blick auf die Saison 2024/25 in der 1. Basketball-Regionalliga: Center Jascal Knörig wird seinen Heimatverein verlassen und sein Glück in der 2. Bundesliga Pro B versuchen, dafür kommt mit Luca Merkel ein Power Forward von den Eisbären Bremerhaven und mit Damjan Vuk Milutinovic ein Combo-Guard von Feyenoord Rotterdam – der eine mit Zweitliga-, der andere mit Erstliga-Erfahrung. Sie sind nach Dario Stojanovski und Heimkehrer Mo Abdiwahid die Zugänge drei und vier im Kader von Ivan Rosic.

„An diesen Personalien zeigt sich mal wieder: Wir sind ein reiner Ausbildungsverein“, sagt der Hammer Trainer, der daher auch „die Kröte schlucken“ müsse, dass sich mit Knörig ein Eigengewächs emanzipieren und weitere Erfahrungen bei einem höherklassigen Klub sammeln möchte.

„Ich gehe zu einem Verein aus der Pro B Nord, den Namen kann ich aber noch nicht nennen“, sagt der 24-Jährige, und: „Ich bin ein komplettes Eigengewächs, habe mit zwölf Jahren in Hamm begonnen. Jetzt möchte ich nach drei Jahren in der 1. Regionalliga West einfach mal Neuland betreten.“ Sein Ziel: „Erst einmal an das Pro B-Niveau herankommen, um überhaupt zu sehen, wo ich wirklich stehe.“

Schon in der vergangenen Saison habe er Anfragen aus der Pro B und auch aus der 1. Regionalliga erhalten. „Aber mir war klar: Wenn ich weggehe, dann nur zu einem höherklassigen Verein“, sagt Knörig, und: „Die Gespräche sowohl in Hamm als auch mit dem neuen Klub waren dann sehr transparent und ehrlich.“ Der 2,06-Riese hatte in der vergangenen Saison seinen endgültigen Durchbruch und machte sich mit zumeist zweistelligem Score, vor allem aber als einer der besten Rebounder der Liga einen Namen.

Bei der Verpflichtung des 20-jährigen Luca Merkel hatte Johannes Heiken seine Finger im Spiel – auch er ist nach seinem Abschied von den HammStars im Moment auf der Suche nach einem Nord-Verein, ebenfalls möglichst aus der Pro B. „Ich habe mich mit ihm ausgetauscht, und Johannes hat mir Hamm sehr empfohlen“, sagt Merkel. Beide spielten vor zwei Jahren noch gemeinsam in Bremerhaven. Heiken stand zum Beispiel auch auf dem Feld, als Merkel Ende Oktober 2022 seine Premiere in der 2. Bundesliga Pro A gegeben hatte – vor 1600 Zuschauern in der Starting Five gegen die Tigers Tübingen (66:73).

„Er war bei uns im Training, hat in allen Punkten einen guten Eindruck hinterlassen, ist charakterlich und menschlich top, sehr engagiert – ein Rohdiamant“, sagt Trainer Ivan Rosic über Merkel, und weiter: „Ihm den Feinschliff zu geben, wird noch viel Arbeit, aber das ist ja genau das, was wir wollen.“ Merkel, der aus Mannheim stammt und für die Rhein-Neckar-Metropolitans in der Nachwuchs-Bundesliga spielte, will in Hamm viele Minuten sammeln, was sich in Anbetracht der starken Konkurrenz in Bremerhaven eher im unteren Bereich bewegte. „Er braucht Anschub in einer tieferen Liga, da ist unsere bestens geeignet, weil das Niveau sehr hoch ist“, sagt Rosic.

Damjan Vuk Milutinovic ist im Vergleich zu Merkel trotz seiner 24 Jahre schon ein erfahrener Spieler. Er stammt aus Rotterdam, spielte in der NBBL für Braunschweig, gehörte dort zum erweiterten Bundesliga-Kader, gastierte für ein Jahr in der Nähe von Neapel beim Drittligisten AS Forio d’Ischia und kehrte nach einem Umweg über Braunschweig wieder in die niederländische Hafenstadt zurück, in der auch seine Eltern leben. Ein Kreuzbandriss durchkreuzte weitere Pläne, dennoch kam er in der vergangenen Saison bereits wieder auf 13 Erstliga-Einsätze für Feyenoord mit durchschnittlich sechs Minuten Spielzeit.

„Ich will in Hamm jetzt vermehrt die Spielpraxis sammeln, die ich unbedingt brauche, und möchte auf der anderen Seite den jüngeren Spielern etwas von den Erfahrungen mitgeben, die ich bereits gesammelt habe“, sagt Milutinovic, denn: „Ich bin, seit ich 17 bin, im Ausland unterwegs, und wenn du da auf dich selbst gestellt bist, dann bist du sicher reifer und erfahrener als andere in deinem Alter.“ Wichtig für ihn bis zum Start der heißen Vorbereitungsphase im August: „Disziplin halten, und ein gutes Niveau. Ich habe da eine Routine entwickelt: früh aufstehen, trainieren, abends wieder trainieren, Fitnessstudio, Basketball – und: „von montags bis samstags nur was Gesundes essen. Am Sonntag darf’s dann auch mal das Gegenteil sein.“

Quellenangabe: Westfälischer Anzeiger Hamm vom 08.06.2024