Ballverluste und liegengelassene Freiwürfe besiegeln Niederlage

HammStars unterliegen zuhause dem BSV Münsterland Baskets Wulfen 73:81 (12:11 / 16:25 / 21:21 / 24:24)

Es hätte ein rundum gelungener Abend werden können. Der Rekordbesuch von 550 Zuschauern und ein Rahmenprogramm mit Verlosung unseres Premiumpartners Sparda-Bank West eG sowie Auftritt des Reggae-Dancehallsingers Toni Tuklan bildeten den würdigen Rahmen für die Begegnung des Tabellenvierten gegen den Tabellensiebten.

Die HammStars wurden dieses Mal von Einlaufkindern der Basketball-Schul AG der Hellwegschule und der E-Jugend des HSC 08 in die Halle begleitet. Vom Start an agierten beide Teams recht nervös und es dauerte eine ganze Weile, ehe die ersten Körbe fielen. Im zweiten Viertel drehte der Gast auf und legte treffermäßig vor. Unsere Jungs fanden in der Defense zwar Ansätze, die aber von Wulfen gleich wieder richtig beantwortet wurden. Auf der anderen Seite konnten die HammStars im Angriff nicht die erhofften Treffer erzielen und so ging es mit einem 8-Punkte-Rückstand in die Kabinen.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt: beide Teams kämpften verbissen, aber dem Gastgeber gelang es trotz der hervorragenden Unterstützung von den Rängen nicht mehr, den Wölfen weitere Punkte abzunehmen. Unnötige Ballverluste, liegengelassene Freiwürfe und nur 3 von 20 Dreier-Wurfversuchen besiegelten letztendlich die Niederlage der HammStars in einer durch viele Fouls (59) geprägten Begegnung.

Headcoach Rosic gab sich nach dem Spiel ernüchtert. „Mein Team hat es heute nicht geschafft, die Basics zu machen und einfache Punkte mitzunehmen. Auf unsere Defense-Varianten hatte Wulfen immer eine Antwort parat. 18 verworfene Freiwürfe und 17 Ballverluste, wovon mindestens 7 ohne jeglichen Druck waren, sind einfach zu viel. Wenn wir diese Kinderkrankheiten nicht abstellen, wird es nichts mit den Playoff-Plätzen.“

Die HammStars befinden sich nach diesem Spieltag zwar immer noch auf dem 8. Tabellenplatz, der zu den Playoffs berechtigt, aber erfahrungsgemäß wird der Kampf um die Playoff-Plätze in den letzten Spielen schärfer und unser Team muss in den nächsten Trainings daran arbeiten, die Würfe besser zu treffen und die Grundlagen umzusetzen.

HammStars (pts): Ronay Tymm 2, Gilbert Gyamfi 23, John Saigge 6, Marcel Kirsch 4, Matei Bodea 11, Tim Borutta, Jascal Knörig 8, Kassim Mbamba 4, Aleksandar Obradovic 9, Johannes Heiken 6